Fotografenportraits

Friedrich Strauss Deutschland

Friedrich Strauss

Deutschland

Schon bald nach seinem Gartenbaustudium spielte für Friedrich Strauß (www.friedrichstrauss.com) sein Hobby, die Pflanzenfotografie, eine immer größere Rolle.

Heute zählt er wohl zu den renommiertesten europäischen Gartenfotografen. Fotografische Auftragsarbeiten führten ihn nach USA, England, Frankreich, Belgien, Frankreich und Italien. Nach der Geburt des ersten Sohnes erwuchs in ihm der Wunsch, seine fotografischen Arbeiten in unmittelbarer Nähe zur Familie auszuüben.

Daraus entwickelte sich die Idee, die Thematik "Pflanzen rund ums Haus" in Szene zu setzen. Nachdem sich zeigte, dass nach diesen Bildern eine große Nachfrage bestand, konnte er in kurzer Zeit ein umfangreiches Spezialarchiv zusammen mit seiner Frau Dagmar aufbauen. In dieser Zeit entstand eine Gärtnerei mit Außenateliers.

Seitdem wird der überwiegende Teil seiner fotografierten Pflanzen von ihm und seinen Mitarbeitern in seiner Spezialgärtnerei herangezogen und dann nach eigenen Ideen arrangiert. Ein besonderes Talent zeigt er in der Verbindung von fachlichem Pflanzenwissen, professioneller Fotografie, Farbästhetik und gekonntem Lichteinsatz.

Alle Bilder von Friedrich Strauss